Träume und Arbeit von Valentin Messmer: skuba-Vorstand im Ressort Äusseres & Präsidium

Valentin Messmer ist im skuba-Vorstand für den Ressort Äusseres & Präsidium zuständig. Valentin studiert Philosophie und Germanistik (alte Philologie). Die skuba, die studentische Körperschaft der Universität Basel, vertritt die Interessen der Studierenden an der Universität Basel auf offiziellem Weg. Von JetztZeit

Valentin, wie sieht deine Traumuniversität aus und wie könnte man deine Vision umsetzen?

Meine Traumuniversität verfügt über einen Campus und zelebriert in einer „Studierendenstadt“ das Campusleben. In der Lehre findet man aufgeschlossene Personen, die innovative Vorlesungen und Seminare abhalten und die Studierenden in ihrer akademischen Karriere fördern. Studierende haben die Möglichkeit in der Forschung mitzuwirken und in der Hochschulpolitik auf Augenhöhe die Universität, nach einem demokratischen Universitätsverständnis, mitzugestalten. Entscheidend für die Entwicklung dieser Universität ist dabei das Kriterium der Excellence und der gleichen Förderung aller Studiengänge und -fächer und nicht das Kriterium des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Standortvorteils im internationalen Vergleich.

Ideenwettbewerb
Wovon träumst du? Senden uns deine konkreten Ideen und Vorschläge, für die sich skuba einsetzten soll, an unsere Mailadresse oder auf Instagram und gewinne tolle Preise!

Die besten 3 Ideen gewinnen tolle Preise:
1. 5-Gratisgetränke aller Art in Verso
2. skuba-Hoodie
3. skuba-Tasse

Und jede Menge coole JetztZeit-Sticker!

Und das Beste an der Sache: JetztZeit wird alle eingereichten und ernstgemeinten Ideen bei sich im Magazin veröffentlichen und der skuba-Vorstand wird per Video auf sie reagieren!

Welche Aufgaben umfasst der von dir betreute Zuständigkeitsbereich?

Das Ressort Äusseres koordiniert die skuba mit anderen Studierendenschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Die Aufgabe besteht in einer Kooperation mit dem Verein Schweizer Studierendenschaften (VSS). Damit einher geht der Einsitz in zwei ihrer Kommissionen, die Kommission für Internationales und Solidarität (SOLIC) und die hochschulpolitische Kommision (HopoKo). Ebenfalls vertrete ich die skuba in Eucor, vor allem in dem Eucor Student Council (ESC) und stelle somit auch die Basler Eucor Delegation zusammen. Weiterhin habe ich den Kontakt zu den Regierungsräten beider Basel zu pflegen. Ich organisiere die traditionellen Besuche der Bildungsdirektion BL (z.Z. Monica Gschwind) und des Erziehungsdepartements BS (z.Z. Conradin Cramer) im Studierendenrat.

Welche Anliegen bringst du mit? Wie lautet deine Agenda für das Ressort Äusseres & Präsidium?

Ich habe mich in der Vergangenheit bei der skuba und dem Verein Schweizer Studierendenschaften (VSS) stark für Nachhaltigkeit und mentale Gesundheit eingesetzt. Derzeit arbeite ich bei unserem Dachverband in diversen Arbeitsgruppen mit und versuche pragmatische Lösungen zu finden, die das operative Geschäft vereinfachen sollen. In Eucor Student Council (ESC) habe ich mich für eine Strukturreform eingesetzt, die den Student Council in die Stuktur von Eucor integriert. So können wir dort besser mitwirken und dafür sorgen, dass die Interessen der Studierenden gehört werden.

Wie fällt deine Arbeit im Studienalltag auf?

Da ich bei der skuba für die Vernetzung der skuba mit den anderen Schweizer Studierendenschaften verantwortlich ist, fällt meine Arbeit weniger im Studienalltag auf. Doch in der Vergangenheit habe ich beispielsweise einen Nachhaltigkeitsmonat der universitären Mensen veranlasst oder habe bei der Ausarbeitung einer Spendendenaktion bei allen nationalen Schweizer Hochschulen mitgearbeitet. Ich stehe ebenfalls dem skuba Präsidium vor und dort sieht man meine Arbeit derzeit beispielsweise bei der Urabstimmung. Ebenfalls habe ich in der Vergangenheit in der TaskForce Corona und Task Force Urkaine mitgearbeitet, wobei sich letztere damit beschäftigte die Aufnahmebedingungen für Geflüchtete aus der Ukraine in die Lehre und Forschung an der Universität Basel zu erleichtern. Derzeit sitze ich in der Task Force Energie mit, die sich mit der aktuellen Stromsituation beschäftigt und Massnahmen für die Uni Basel erarbeitet, wie sie mithelfen kann die Situation auch in den kommenden Jahren zu verbessern.

skuba-Vorstand
Der Vorstand ist die Exekutive der skuba und konstituiert diese zusammen mit dem Studierendenrat (Legislative) und den Fachgruppen. Er setzt sich aus fünf Vorstandsmitgliedern zusammen, die für je ein Ressort zuständig sind, die lauten: Inneres, Äusseres, Lehre und Qualitätssicherung, Soziales, Kultur. Einmal jährlich wird der Vorstand in Gesamterneuerungswahlen vom Studierendenrat gewählt und im Falle eines vorzeitigen Abgangs einzeln nachgewählt. Fragen von euch zu ihren Aussagen, zur skuba oder auch allgemein zur Hochschulpolitik sind erwünscht!

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von JetztZeit - Studentisches Schreiben | Magazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%