Über uns

Der Jetzt-Zeit Blog ist ein Onlineportal, das von Studierenden am Departement Geschichte der Universität Basel betreut wird. Der Blog ist eine Fortführung der «Historischen Zeitung» (HiZ), die bis im Mai 2017 als Print-Edition erschien.

Mit der Verlagerung ins digitale Universum folgen wir nicht nur einem allgemeinen Trend in der Medienbranche, sondern stellen das Magazin auf eine neue inhaltliche und konzeptuelle Grundlage.

Der Jetzt-Zeit Blog soll nicht nur ein Forum sein für den fachlichen Austausch unter Basler Geschichtsstudierenden, sondern soll vielmehr auch die interessierte Öffentlichkeit ansprechen und miteinbeziehen.

Den AutorInnen bietet der Blog eine Plattform, um sowohl ihre Forschungen und Erkenntnisse darzustellen als auch offene Fragen und Denkanstösse zu formulieren. Und weil Geschichte und Geschichtswissenschaft unweigerlich in die Politik hineinragen (und umgekehrt), scheuen wir uns auch nicht davor, politisch zu sein — ohne Dogmatik oder Parteiprogramm, aber mit Haltung.

Die geneigte Leserin findet bei uns eine breite Palette von Themen und Genres, angefangen beim geschichtswissenschaftlichen Essay über Buchrezensionen bis hin zu praktischen Tipps fürs Geschichtsstudium. Und natürlich darf auch die Rubrik «Studentisches Leben» in der wunderschönen Stadt am Rhein nicht fehlen.

Noch etwas in eigener Sache: Wir sind natürlich immer froh über MitstreiterInnen, die uns mit ihren Talenten unterstützen wollen. Wir bieten neben dem Einblick in die journalistische Arbeit auch ein hochmotiviertes Team und gelegentliche Redaktionssitzungen mit Pizza und Bier (psst, nicht weitersagen).

Wer also schreiben und fotografieren kann oder es lernen möchte, soll sich melden bei: blog-geschichte@unibas.ch

Zu guter Letzt noch ein wichtiger Hinweis: Die inhaltliche Verantwortung über die einzelnen Texte liegt ausschliesslich bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren.


Impressum

Redaktion: Oliver Sterchi, Luca Thoma, Christina Zinsstag, Céline Burget

Anschrift: Jetzt-Zeit Blog c/o HiZ, Departement Geschichte der Universität Basel, Hirschgässlein 21, CH-4051 Basel, Schweiz

Mail: blog-geschichte@unibas.ch