Sounds for Future – ein Festival für Klima und Kultur

Am sechsten Mai ist es soweit – zum ersten Mal findet in Therwil das Festival Sounds for Future statt, ein Festival für Klima und Kultur. Live-Musik von svmthoX und Moreaux, Poetry Slam von Jeremy Chavez, Fine Degen und Max Kaufmann, Open Mic, Infostände zum Thema Nachhaltigkeit und feines Essen inklusive. Neugierig geworden? Dann komm doch vorbei und lass dich überraschen! Von Moira Häner (Sounds for Future)

Die Klimakrise ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Sie verschärft die Ungerechtigkeit auf der Welt, weil diejenigen, die am wenigsten zu dieser Krise beigetragen haben, am meisten mit ihren Folgen zu kämpfen haben. Viele Menschen haben genug davon und wollen nicht mehr auf Kosten unserer Umwelt, der kommenden Generationen und der Menschen im Globalen Süden leben und wirtschaften.  Deshalb haben wir – eine bunt gemischte Gruppe klimabewegter Studis und Schüler:innen aus der Region Basel und Baselland – beschlossen, ein Festival für Klima und Kultur zu organisieren.

Es soll ein Ort sein, wo man gemeinsam Kräfte und Ideen für eine bessere Zukunft sammeln kann, wo man sich kennenlernen, vernetzen und sich gegenseitig inspirieren kann. Am Sounds for Future sind alle herzlich willkommen, unabhängig davon, ob du seit Jahren fürs Klima auf die Strasse gehst, oder ob das Engagement fürs Klima Neuland für dich ist. Es geht darum, dass man nicht mehr das Gefühl hat, auf sich allein gestellt zu sein und sowieso nicht wirklich etwas ausrichten zu können. Denn jeder Schritt in eine nachhaltigere Zukunft ist es Wert, getan zu werden. Und wenn wir diese Schritte gemeinsam tun, haben wir mehr Kräfte dafür und auch mehr Spass daran. Denn auch wenn das Thema sehr ernst ist, so darf doch die Lebensfreude nicht aussen vor bleiben. Genau dafür steht das Festival Sounds for Future.

Dieser Grundgedanke brachte uns auf die Idee, ein Festival fürs Klima zu organisieren. Wir hatten im letzten Jahr bereits zwei Klimawanderungen im Baselland unter dem Namen Hike for Future und eine Podiumsdiskussion zum Thema ‘Erneuerbare Energien und Schutz der Biodiversität’ organisiert. In uns wuchs der Wunsch, einen grösseren Event zu organisieren und damit mehr Menschen für ein klimagerechtes Leben zu begeistern. Weil an diesem Event der Austausch, die Kreativität und die Lebensfreude im Zentrum stehen sollten, wollten wir ein Programm mit Infoständen, Poetry Slam, Open Mic und Live-Musik auf die Beine stellen. Niemand von uns hatte zuvor schonmal ein Festival organisiert, aber wir sahen diese Herausforderung als Chance und wollten sie nicht an uns vorüberziehen lassen.

Also machten wir uns mit einer gehörigen Portion Abenteuerlust, unerschütterlicher Zuversicht und – zugegebenermassen – einer Prise Naivität daran, unsere Idee eines Festivals für Klima und Kultur zu verwirklichen. Dabei haben wir sehr viel Neues gelernt. Zum Beispiel, dass es echt nicht ratsam ist, sich erst drei Monate vor dem Event nach einer Location umzuschauen. Dies wurde uns in dem Moment klar, als wir nach gefühlt dreissig erfolglosen Anrufen bei Mehrzweckhallen, Eventstätten, Kulturlokalen und Schulen von einer netten Dame am Telefon darauf hingewiesen wurden, dass ihre Halle für alle Wochenenden bis Ende Jahr ausgebucht sei und dass man einen solchen Event normalerweise zwei Jahre im Voraus plane. Na ja, so was kann passieren. Das nennt sich Erfahrungswert. Und wir hatten dann doch noch grosses Glück und fanden schliesslich mit der Mehrzweckhalle Therwil eine tolle Location.

Nun sind wir fleissig am Flyer und Plakate Verteilen, am Banner Malen und letzte Details Planen. Wir freuen uns schon sehr auf die groovigen Sounds von Moreaux und svmthoX, auf die inspirierenden Wortkreationen von Jeremy Chavez, Fine Degen und Max Kaufmann, auf die tollen Infostände und auf das feine vegane Essen. Und natürlich würden wir uns sehr freuen, euch am Sounds for Future begrüssen zu dürfen!

Infos zum Event – Sounds for Future


Das Festival findet am 6. Mai 2023 ab 16:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Therwil (Bahnhofstrasse 36) statt. Der Eintritt ist kostenlos (mit Kollekte). An verschiedenen Essensständen gibt es vegane Köstlichkeiten zu kaufen.  Der Event wird von Klimalokalgruppen im Baselland organisiert, die sich im Laufen- und Leimental für lokalen Klimaschutz einsetzen. Bitte reist mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln an, der Standort befindet sich 2 Minuten Gehweg von der 10er-Haltestelle Therwil Zentrum. Danke! 🙂

Hier findest du uns:
Website
Instagram
Facebook

Bilder: Sounds for Future

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von JetztZeit - Studentisches Schreiben | Magazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%