Vom 02. bis 04. August findet zum ersten Mal in Basel das Mycelium Festival statt, ein vielfältiges Event rund um ökologische Nachhaltigkeit, soziales Engagement, Kunst und Musik. Hier findest du das Festival-Programm mit Workshops, Rundgang im Quartier, Podiumsdiskussion, Filmabend, Poetry Slam, World Music und Vielem mehr. Auf dem kreativen Gelände der Erle Perle im Erlenmattquartier wird dieses Festival, das von Studierenden auf die Beine gestellt wird, über die Bühne gehen. In diesem Artikel erfährst du, was dich dort erwartet und warum es der perfekte Ort ist, um in der Semesterpause deinen Horizont zu erweitern. Von Moira Häner im Namen des Organisationsteams
Wo kann ich anfangen? Wie kann ich mich gemeinsam mit anderen für mehr Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit einsetzen? Kann ich überhaupt etwas bewirken, oder liegt das nur in der Macht von Regierungen, Konzernen und grossen internationalen Organisationen? Am Mycelium Festival geht es im Kern darum, die Möglichkeiten, die man selbst und gemeinsam hat, zu entdecken und auszuschöpfen.
Klar ist: Es braucht grosse Veränderungen in Politik und Wirtschaft, um den heutigen Herausforderungen wie beispielsweise der Klimakrise gerecht zu werden. Aber genauso klar ist: Es ist viel ermutigender und macht auch deutlich mehr Freude, nicht bloss auf Entscheidungsträger:innen zu warten, sondern selbst gute Entscheidungen zu treffen. Nicht nur die grossen Schritte sind von Bedeutung, sondern auch die kleinen Bemühungen und Engagements in unserem Alltag und unserem täglichen Zusammenleben. In Basel gibt es schon ganz viele Menschen, Organisationen und Projekte, die sich dem Ziel der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verschrieben haben. Das Mycelium Festival kann natürlich lediglich einen kleinen Ausschnitt dieser Vielfalt zeigen, aber dafür kann man direkt mit engagierten Menschen in Kontakt kommen, von ihnen lernen, sich austauschen und gegenseitig Erfahrungen teilen.
Es werden Ideen und Kleider getauscht. Im Workshop über Erneuerbare Energien, aber auch im Tanzworkshop und an der Trommelrunde wird es energiegeladen zu und her gehen. Kaputte Gegenstände werden repariert und eine Ausstellung zeigt, wie Strandgut zu Kunst veredelt werden kann. Der Schutz der Erde ist das Thema im Workshop über Terra Preta und Bodenfruchtbarkeit, aber auch im Klimagespräch, wo die Zukunft unseres Planeten im Zentrum steht. Ein Workshop zeigt, wie der eigene Alltag mit den Zielen der Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden kann und an einem Konzert erklingen Didgeridoo, Handpan und Gitarre in groovigen Harmonien.
Im kreativen Schreibworkshop kann man sich die eigenen Gedanken und Gefühle zur Zukunft der Welt von der Seele schreiben und an den Auftritten von Poetry Slammer:innen den Wortkreationen anderer lauschen. Es geht auch um mutiges Engagement für sozial benachteiligte Menschen, ob sie sich auf der Flucht auf den reissenden Wellen des Mittelmeers befinden, in einer Schweizer Stadt auf der Strasse leben oder in der Mongolei um ihr tägliches Auskommen kämpfen. Traditionelle mongolische Live-Musik mit throat singing und Pferdekopfgeige erweckt die Natur der Mongolei zum Leben und ein Biodiversitätsrundgang bringt den Festivalgästen die Natur des Erlenmattquartiers näher. Und in einem gemeinsamen Kunstwerk, an dem alle Festivalgäste mitwirken können, wird die Vernetzung von Menschen, Ideen und Perspektiven räumlich dargestellt. Denn die Vernetzung ist der Kern dieses Events.
Das Myzel von Pilzen, das dem Festival seinen Namen geliehen hat, ist ein wurzelartiges Geflecht, das unter der Erde wächst und sich teilweise kilometerweit erstreckt. Es ist ein natürliches Netz, das den Austausch von Nährstoffen zwischen den Bäumen und Pilzen im Wald ermöglicht und auf diese Weise diesen wertvollen Lebensraum erhält. Eine eindrückliche ‘Erfindung’ der Natur und zugleich ein wirkungsvolles Bild dafür, dass Vernetzung auch zwischen Menschen ein Quartier oder eine Stadt zum Aufblühen bringen kann.
Bist du neugierig geworden? Besuche gerne unsere Webseite oder folge uns auf Instagram. Wir würden uns freuen, dich und deine Freund:innen am Mycelium Festival begrüssen zu dürfen!
Bilder: Mycelium Festival
